Bombenfund
Pressemitteilung der Feuerwehr: Verdacht auf Bombenfund in Filderstadt Bernhausen
Am 12.04.2023 wurde die Feuerwehr Filderstadt gegen 18.35 Uhr zur Wachbesetzung ins Feuerwehrhaus nach Filderstadt Bernhausen alarmiert.
Im Bereich der Heugasse wurde ein verdächtiger Gegenstand gefunden. Es bestand der Verdacht auf einen explosiven Inhalt.
Stadtbrandmeister Jochen Thorns fuhr die Einsatzstelle an. Ein Löschzug der Feuerwehr Filderstadt blieb in Bereitstellung. Ebenfalls sammelten sich Kräfte des Rettungsdienstes am Feuerwehrhaus.
Die Polizei und Spezialisten des Landeskriminalamts gingen vor und untersuchten den Gegenstand. Der Bereich wurde mit einem entsprechenden Sicherheitsumkreis abgesperrt.
Nachdem die Spezialkräfte den Gegenstand untersucht hatten und eine Gefährdung ausgeschlossen wurde, konnte gegen 19.55 Uhr Entwarnung gegeben werden.
Die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konnten im Anschluss wieder einrücken und den Einsatz beenden.
Neben der Polizei war die Feuerwehr Filderstadt mit 11 Fahrzeugen und 56 Kräften vor Ort und in Bereitstellung. Der Rettungsdienst war mit 10 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften in Bereitstellung.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Bader sowie die Fachberater Öffentlichkeitsarbeit unterstützten die Einsatzleitung vor Ort.
Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.